Die aktuellen Termine für den ersten Monat sind ab sofort im Kalender einsehbar. 

2019 06 Projekttag gegen RassismusAm 28. Mai 2019 war es endlich so weit: Unsere Schule erhielt offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist damit nun Mitglied des größten Schulnetzwerks in Deutschland. Das Projekt steht für die aktive Gestaltung eines respektvollen Miteinanders und richtet sich gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. Die Titelverleihungsfeier wurde durch musikalische und kulinarische Beiträge unserer SchülerInnen bereichert. Nicht zuletzt die Worte unserer Schulpatin Frau Petra Rosenberg, Landesvorsitzende der Sinti und Roma, haben uns sehr bewegt. 

Wir als Schulgemeinschaft betrachten diesen uns verliehenen Titel nicht als Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern vielmehr als eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft. Für uns, ebenso wie für die anderen 2.800 Schulen bundesweit, bedeutet der Titel, dass wir Verantwortung für das Klima an unserer Schule übernehmen wollen, indem wir uns bewusst gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. 

Hier geht es zur Bildersammlung vom Projekttag. 

2019 05 AVONAm 18. Mai 2019 fand der AVON- Lauf in Berlin statt.
Wir danken den Mädchen Julia, Sabrina, Anna, Guiteria, Carmen, Sarah, Paula Julia und Leony.
Alle Teilnehmerinnen haben die Schule beim 5-Km-Lauf hervorragend vertreten.
Frau Küchler hat die Mädchen prima beim Lauf begleitet.
A. Neuner
Foto: Berliner Bäder Betriebe | Elke A. Jung-Wolff

Auch in diesem Jahr hatte der 8. Jahrgang wieder die Möglichkeit, die Bedingungen für das Silberne Schwimmabzeichen Jugend abzulegen. Wir freuten uns über die Begeisterung und über den sportlichen Ehrgeiz.
10 Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 8a, 6  aus der 8b, 13 aus der 8c und 7 aus der 8d haben die Bedingungen für das Silberne Schwimmabzeichen bestanden (400m Schwimmen,davon 100 in Rückenlage, Tieftauchen von der Wasseroberfläche, 10m Streckentauchen und drei unterschiedliche Sprünge vom Startblock).
Wir gratulieren unseren 36 neuen "Silberschwimmern".

Die SchwimmlehrerInnen Frau Behm, Frau Neuner und Herr Gippner
2019 Putzen1 2019 Putzen2 2019 Putzen3

Am 2. März, dem Boys- and Girlsday, putzen fleißige Schüler der Janusz-Korczak-Schule am S-Bahnhof Heinersdorf öffentliche Grünflächen. Freundlicherweise stellen uns dafür die Kehrenbürger zahlreiches Material wie Zangen und Müllsäcke zur Verfügung. Auch der Abtransport der gesammelten Abfälle erfolgte zeitnah durch die Berliner Stadtreinigung. Die Stimmung war gut und der Erfolg stellte sich mit 7 gefüllten Müllsäcken ein.
   
© Janusz-Korczak-Schule